+49 3581 688965 webmaster@mdoering.de
Seite auswählen

Modellbau 1:72 damals und heute

von | Okt 25, 2015 | past

Es war einmal vor langer Zeit, da kam ich zum Modellbau.

Mit 7 Jahren habe ich zu Weihnachten meinen ersten Bausatz geschenkt bekommen. Seit dem lies mich das Thema Modellbau nicht mehr los.

Eine TU-144, damals vom DDR Hersteller Plasticart. Irgendwann mit 14 Jahren hing dann die Decke meines Kinderzimmers voll mit Flugzeugen im Maßstab 1:72. Von der Antonov An12 bis zum Raumschiff. Ich baute alles zusammen, was ich damals in die Finger bekam. Leider ist davon heute nichts mehr vorhanden. Meine komplette Zimmerdecke habe ich dann meinem Neffen geschenkt. Da hat sie, glaub ich, nicht allzu lang überlebt.

Eine gute Übersicht über die damals verfügbaren Modelle hat Arnes Modellbauseite.

Mit 16 kamen dann die ersten Modelle aus der CSSR dazu. Monatelang wurde das Geld dazu gesammelt. Immer mal wieder mit dem Moped nach Seifhennersdorf fahren und 20,- Mark in 60 Kronen umtauschen. Damals durften ja nur 20 Mark = 60 Kronen getauscht werden. Wenn wir dann etwas mehr zusammen hatten, ging es auf Fahrt mach Novy Bor, in den Modellbauladen. Und wenn man viel Glück hatte, dann gab es da schon mal ein Revell Modell.

Die Rückfahrt war dann etwas spannender. Hoffentlich werden wir an der Grenze nicht durchsucht. Modelle galten damals als Militärspielzeug und durften nicht in die DDR eingeführt werden. Zum Glück ging es immer gut und wir konnten weiter dem Modellbau frönen.

Über die Jahre hat sich dann ganz schön was angesammelt. Gezählte 127 Modelle stapelten sich dann in Schränken, Kisten und Vitrinen. Und nicht nur Flugzeuge, auch Dioramen, Zubehör und Fahrzeuge. Naja, zwischendurch hatte ich halt mal eine Menge Freizeit. Mittlerweile ist leider alles gut verpackt auf dem Dachboden verstaut. Leider komm ich zeitlich nicht mehr dazu. Wer weiß… Als Rentner habe ich ja vielleicht mal Muße und Zeit. Sofern Augen und Hände dann noch mitspielen.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch ein paar mehr Geschichten aus der Wendezeit.