+49 3581 688965 webmaster@mdoering.de
Seite auswählen

mb21 – beim Medienfestival in Dresden

von | Nov 17, 2016 | News, tägliche Erkenntnis

Seit 1998 vergeben das Medienkulturzentrum Dresden e.V. und das KJF – Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum den Deutschen Multimediapreis mb21.

Am Sonnabend, dem 12.11.2016 fand dazu das abschließende Medienfestival und die Preisverleihung in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden statt. Hierzu werden jedes Jahr die nominierten Preisträger eingeladen. Da ich mir den Besuch der sehenswerten Technischen Sammlungen eh schon eine Weile vorgenommen hatte, gab es diesmal keine Ausrede.

Mit der schönen Aussicht auf historische Medientechnik, tolle Projekte und die gute Möglichkeit ein paar nette Fotos zu machen fuhren wir also nach Dresden in die Junghansstraße.

Und ich muss sagen, meine gesteckten Erwartungen wurden übertroffen. Und ein kurzer Tag reicht eigentlich nicht aus. Selbst wenn man sich auf die eingereichten Festivalbeiträge zum mb21 beschränkt. Um alles zu sehen und auszuprobieren nehmen wir uns nächstes Jahr mehr Zeit. Auf den Seiten des Multimediapreises finden sich nun auch alle Gewinner des diesjährigen Deutschen Multimediapreises mb21. Es lohnt sich echt auch mit Kindern zu kommen. Viele Experimente und Mitmachaktionen. Laser-Schwerter bauen, Elektronik Schrott wiederverwenden, mit 3D Druckern rumspielen oder Scherenschnitt-Animationen erstellen und digital bearbeiten.Das alles ist richtig gut in die Technischen Sammlungen integriert. Manchmal merkte man den Unterschied gar nicht.

Mein Fazit lautet deshalb: Nächstes Jahr wieder und zwischendurch einen ganzen Tag in die Technischen Sammlungen. Und den Fotoapparat nicht vergessen!!!

Veranstalter des Medienfestivals mb21 ist übrigens das Medienkulturzentrum Dresden e.V und das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF).

0 Kommentare