+49 3581 688965 webmaster@mdoering.de
Seite auswählen

Falsches Projekt

von | Okt 28, 2015 | News, Oh Mann

Falsches Projekt – Anruf aus der Produktion.

Eine Änderung der Anlagensteuerung unserer Produktion brachte den Techniker auf ein falsches Projekt. Unsere Servicefirma kann nicht auf eine CPU zugreifen. Na, da sollte ich vielleicht mal ran und begebe mich in die Produktionshalle zur Visualisierung.

Hier angekommen, nehme ich das Telefon und ruf den Servicetechniker an. Dieser greift üblicherweise per Teamviewer und VPN auf unsere Visualisierung der Produktionsanlage zu und führt entsprechende Änderungen an der Anlagensteuerung durch. Auf den ersten Blick ist alles ok. Bei mir scheint alles sauber zu laufen. Netzwerk ist da, IP Adressen sind richtig. Teamviewer funktioniert. Das VPN ist aufgebaut. Der Techniker kann auch auf die Visualisierung zugreifen. Er startet seine Software, bekommt aber nur Timeouts beim Zugriff auf die entsprechenden Siemens CPUs. Also frag ich mal kurz, ob ich mal bei ihm schauen kann. Vielleicht ist es ja doch nicht unser Problem :-/.

Ich öffne eine Teamviewer Sitzung und starte das üblich Prozedere.

– ipconfig        CHECK
– Teamviewer  CHECK
– VPN              CHECK

Also ich finde keinen Fehler.

Dann muss er mir halt mal zeigen, was er macht. Und zwar Schritt für Schritt. Der Techniker öffnet seine Steuerungssoftware und sucht sich die CPU raus. STOP. Die CPU ist richtig, aber die IP Adresse geht so nicht.
Ääh, wir haben doch zusammen mit diesem Servicemitarbeiter vor einem Monat das Subnetz hier geändert um die Anlagenteile logisch zu trennen. Warum steht in der Projektdatei noch die falsche IP  drin. Wie jetzt das falsche IP!? Das kann doch nicht sein.

…..

Ich: “Ist das vielleicht die falschen Projektdatei?”
Er: “Nein, nieee, ich hab nur das eine Projekt.”
Ich: “Sicher?”
Er: “Ja, ganz sicher!” (leicht genervt)
Ich: “Na dann weiß ich auch nicht weiter, hier passt alles” (Das ist bestimmt das falsche Projekt! Könnt ich wetten!)
Ich: “Da oben steht doch aber August und wir haben Oktober!”
Er: “Wo? Ach soooo….”

lange Pause

Ich: “Na geht doch…”

Und wieder grüßt das Sekundenschaf. Spätestens nach der dritten Frage, ob das die richtig Projektdatei ist, sollte man selbst unsicher werden und das Problem mal aus einem anderen Blickwinkel sehen. Das so etwas immer wieder mal passiert kennt wohl jeder ITler. Ein probates Mittel gegen solche Fehler ist es, sich nicht immer selbst zu ernst zu nehmen.:-)