+49 3581 688965 webmaster@mdoering.de
Seite auswählen

Die Mäuse sind da

von | Jan 3, 2016 | daily IT, News

Diesmal sind es wirklich Mäuse, die uns heimgesucht haben.

Wir haben seit Wochen dass Problem, dass eines der Modems für die Übermittlung der Lastgänge an unseren Energieversorger nicht mehr reagierte. Der Energieversorger sagt beim Vor-Ort Termin, dass alles o.k. ist. Unser Telekom-Partner sagt, da meldet sich ein Modem und erhört Töne. Also wer hat nun recht. Tja, beide. Es meldete sich halt nur ein anderes Modem, dass dummerweise parallel aufgesetzt wurde, ohne dass es vorher abgesprochen oder vernünftig dokumentiert wurde, also vor meiner Zeit. Das kann natürlich nicht klappen. So ist dass halt, wenn es kein Management gibt und jedes halbe Jahr ein neuer Guru den Betriebsleiter oder Geschäftsführer geben soll. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Kontinuität in der Leitungsebene ist hier halt ein Fremdwort. Aber, wer nicht hören will, muss halt fühlen.

Bei der Fehlersuche haben wir dann noch alle Kabelkanäle und -schächte aufgemacht und doch noch etwas mehr gefunden. Ein mittlerweile ganz ordentlicher Mäusebau mit Nachwuchs. Nur komisch, das es keiner gehört haben will. Die zugehörigen Nager hatten wir kurz darauf auch in der Falle. Jetzt geht es auf die Suche, wie und wo die Mäuse ins Gebäude gekommen sind. Ich hab da schon eine Ahnung. Es gibt da einen Kabelzubringer, der von außen ins Gebäude kommt. Da ich weiß, das Bauschaum da nicht viel hilft, werd ich wohl noch Maschendraht mit einarbeiten.

Ein Gutes hat der Mäusebau aber. Ich hab mir gleich meinen Serviceplan vorgenommen um mindestens vierteljährlich eine Kontrolle der Kabelkanäle einzutakten. 🙂

Wer weiß, was da noch so alles drin lebt.