+49 3581 688965 webmaster@mdoering.de
Seite auswählen

Eine Lanze für die Benguiat.

von | Okt 5, 2017 | Grafik, News

Vor vielen Jahren, als ich begann mich für Typografie zu interessieren, fiel mir auf, das die Schriftart Benguiat inflationär verwendet wird. Völlig unabhängig von ihrer Art und Bestimmung wird diese Schrift für alles eingesetzt. Vom Tätowierer bis zum Bestatter scheint jeder diese Schrift für sich entdeckt zu haben. Besonders in Tschechien gibt es einen Hang zur Benguiat, den ich mir kaum erklären kann. Merken

Dieser Scan zeigt die Fehler bei Staub- und Kratzerentfernung durch Canoscan 9950F

1977 von Ed Benguiat für einen Freund entwickelt, umsonst und sogar zweimal vom ITC Typeface Review Board abgelehnt, entwickelte sich die Schrift als Logo-Type für alle möglichen Werbeaussagen. Ob es gestalterisch nun passt oder nicht, scheint dabei zweitrangig zu sein. Ich bezweifle auch, dass die meisten Nutzer überhaupt wissen, wie die Schrift heißt und welche besonderen Eigenschaften sie hat.

Angekündigt wurde das Erscheinen der Benguiat 1978 bei ITC mit folgenden Worten: “Man braucht keine Kristallkugel, um vorherzusagen, dass die Zukunft der ITC Benguiat ihren Bestätigungsstempel fest aufdrücken wird: als die rechte Schrift zur rechten Zeit am rechten Ort … Benguiats Vertrauen in seine Entwürfe spiegelt in jedem Buchstaben seinen Drang zur Manifestation lebendiger Formen mit unbeugsamem Mut wieder.” Quelle: “ITC Beguiat”; Upper & lower case; ITC, New York, Vol. 4, Nr. 4, Dezember 1977; S. 44.

Und ich mag diese Typo. Eine Hommage an den Jugendstil. Mit ihren Spitzen, Kanten und Schrägen. Schade das die Original-Ligaturen nicht mehr integriert sind. Viele kennen die ITC Benguiat ohne es zu ahnen. Abgesehen davon, das sie ein Cover eines Smith-Albums ziert, wurde sie auch in Star Trek: Generations und Star Trek: First Contact verwendet. Vielleicht mag ich sie deshalb.

Dieser Scan zeigt die Fehler bei Staub- und Kratzerentfernung durch Canoscan 9950F

So, und darum hier ein paar Beispiele und meine Sammlung, die permanent erweitert wird.

0 Kommentare

Wenn du eine Meinung dazu hast, dann hinterlasse hier deinen Kommentar!